Case Studie

Fausel,Biskamp, Düsseldorf

Gegründet 1887 und in 4ter Generation als Familienbetrieb auf hochwertiges Interiordesign für Privat und Objektausstattung spezialisiert, erarbeitet FauselBiskamp eigene Raumgestaltungskonzepte, bietet eine umfassende Planung und vertreibt die Produkte führender Hersteller von Möbeln, Stoffen, Tapeten, Betten, Farben und sämtlicher anderer im Interiordesign vertretener Produkte und pflegt darüber hinaus eine eigene Tapeten-Produktlinie. FauselBiskamp ist international renommiert und hat zahlreiche, hochwertige Projekte betreut, darunter neben Privatwohnungen und -häusern u.a. auch für Hotels, Theater, Opernhäuser, Ladenlokale und Arztpraxen.

4dd communication gmbh, Full-Service, Werbeagentur, Full-Service Werbeagentur, B2B, Business to Business, Düsseldorf

Ausgangssituation:

Stand Sommer 2016 hat das Unternehmen neben diversen Außenstellen und Lagern seinen zentralen Verkaufs-, Ausstellungs- und Beratungsraum in einem großen Ladenlokal im Umfeld der Düsseldorfer Königsallee. Ein im Zuge der Digitalisierung stark verändertes Marktumfeld bewirkte ein verändertes Kauf- und Kontaktaufnahmeverhalten der Kunden, welches sich in einer immer geringer werdenden Bedeutung des Ladenlokals auswirkte. Relevante Kundengruppen blieben der Innenstadt zunehmend fern und die individuelle und intensive Beratung wurde von Laufkundschaft gestört, welche sich primär auf Neben- und Kleinstprodukte sowie Dekoartikel fokussierte. Die eigentliche Kernkompetenz – „hochwertiges Interior“ – war mit immer weiter steigendem Aufwand zu realisieren.

Maßnahmen und Strategie:

Das gesamte Konzept zum Außenauftritt wurde geändert, das kostspielige Ladenlokal in der Innenstadt wurde zugunsten eines zurückgezogenen aber sehr hochwertigen Showrooms in Stadtrandlage aufgegeben und die freiwerdenden Mittel in Online-Aktivitäten verlagert. Eine informative und design-inspirierte Website zeigt Projekte, Möglichkeiten und Produkte und gibt Anregungen, zeigt Referenzen und vermittelt News. Intensiv betreute Social-Media-Kanäle mit über 100.000 internationalen Followern und Reichweiten von mehreren Millionen Nutzern informieren Bestandskunden und erschließen neue Kundenkreise.

Die Düsseldorfer Full Service Werbeagentur für interdisziplinäre Kommunikations- und Marketingkonzepte für Unternehmen im B2B und B2C Umfeld.

105.146


Facebook Follower

SEO Score

63


Realisierte Projekte

Online Präsenz

www.fauselbiskamp.de

Social Media

facebook | instagram

Online Präsenz

www.fauselbiskamp.de

Social Media

facebook | instagram

Ergebnis:

Auf diesem Wege können einerseits Bestandskunden regelmäßig und umfassend informiert und potentielle Neukunden leichter und auf breiter Basis erreicht werden. In selben Zug ist die Beratungsintensität und -qualität durch den Wegfall von Laufkundschaft gesteigert worden. Die Mischung von stringenter und integriert geführter Online-Kommunikation sowie der sehr individuellen und qualitativ hochwertigen Beratung in einem inspirierenden Umfeld, welches wiederum online kommuniziert wird, sorgen für breite Bekanntheit einerseits und ein besonderes Beratungserlebnis andererseits und kann als sehr erfolgreich und nachhaltig bezeichnet werden.