Case Studie

Güde, Solingen

Gegründet 1910 und in 4ter Generation in Familienbesitz steht Güde für geschmiedete Solinger Messer allerhöchster Qualität. Technische Innovationen und klassische Formen prägen die Produktlinien der Marke. Traditionelle Produktionsverfahren mit einem hohen Anteil manueller Arbeitsgänge garantieren absolute Qualität und bringen die Produkte ins gehobene Preissegment.

Die Düsseldorfer Full Service Werbeagentur für interdisziplinäre Kommunikations- und Marketingkonzepte für Unternehmen im B2B und B2C Umfeld.

Ausgangssituation:

Stand Herbst 2006 ist die Marke bei Profis und Kennern zwar bekannt, sie verfügt aber weder über die globale Präsenz der großen Solinger Hersteller, welche bedingt durch ihr Umsatzvolumen mit einem Vielfachen an Budget am Markt agieren können, noch über ein ausreichend scharf konturiertes Markenbild zur Abgrenzung von Wettbewerbern, welche teilweise nicht mehr in Solingen produzieren, bzw. automatisierte Verfahren zum Einsatz bringen.

Maßnahmen und Strategie:

Schärfung des Markenbildes durch konsequente Fokussierung auf die Kernbotschaften „Manufaktur“, „Traditionelle Produktionsweise“, „Qualität“ und „innovatives Produktdesign“ in Wording, Bildsprache und Design. Stringente C.I. über alle Medien. Erstellung hochwertiger Produkt- und Unternehmensbroschüren und -büchern, welche die Markenbotschaften detailliert reflektieren, Aufbau einer umfangreichen, informativen und suchmaschinenoptimierten Website, welche konsequent gepflegt und aktualisiert wird. Aufbau einer großen, globalen Social-Media Community über Facebook und Instagram zur Publikation von Produkt- und Unternehmens-News sowie produktbezogenem Infotainment.

Die Düsseldorfer Full Service Werbeagentur für interdisziplinäre Kommunikations- und Marketingkonzepte für Unternehmen im B2B und B2C Umfeld.

110.011


Facebook Follower

SEO Score

97


Realisierte Projekte

Online Präsenz

www.guede-solingen.de

Social Media

facebook | instagram

Online Präsenz

www.guede-solingen.de

Social Media

facebook | instagram

Ergebnis:

Durch synchronisierte Arbeit an Website und Social-Media Content sowie den Print-Medien ist die Marke bei im Vergleich zu den großen Wettbewerbern sehr überschaubarem Marketing-Budget global bekannt und die Marken-Botschaften weltweit etabliert. Hierbei konnten selbst um ein vielfaches größere Wettbewerber bei der Marktdurchdringung und beim Brand-Focus ein-, teilweise sogar überholt werden. Potentielle Kunden mit einer Affinität zu hochwertigen, designorientierten Solinger Messern höchster Qualität werden weltweit zunehmend auf Produkte der Marke GÜDE aufmerksam.