Case Studie

Dassbach Küchen

1928 als holzverarbeitender Betrieb gegründet, wurde Dassbach Küchen schon in der 1950er Jahren zum Pionier der Einbauküche und setzte auch später, z.B. mit der Einführung der rechnergestützten Küchenplanung immer wieder Maßstäbe in Sachen Qualität und Innovation bei Herstellung und Vertrieb von modernen und werthaltigen Küchen. Die sehr große Zahl zufriedener Kundenbelegt die herausragende Stellung von Dassbach Küchen.

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Ausgangssituation:

Dassbach Küchen konzentrierte sich kommunikativ in erster Linie auf 2 Säulen: Zum einen auf die große Zahl sehr zufriedener Kunden und die daraus resultierenden Weiterempfehlungen, zum anderen auf den intensiven Einsatz von SEA, primär in Form von Google-Ads. Die große Konzentration auf Google Ads, insbesondere in Verbindung mit einer in die Jahre gekommenen Website, Verzicht auf Social Media und Online PR und einer stringenten SEO stellten aus unserer Sicht eine große kommunikative Gefahr dar. In einem insgesamt breiten Markt mit jedoch einigen wenigen, sehr großen Akteuren können diese das Ads-Preisgefüge in kürzester Zeit sehr ungünstig verändern, vor allem wenn Social-Media-Backing und fehlende PR sowie SEO ohnehin zu einem Ads-Malus führen und andere Traffic-Quellen fehlen.

Maßnahmen und Strategie:

4DD hat eine komplett neue, mobilgeräte-optimierte und von Anfang an sowohl nach SEO- als auch nach User-Experience-Gesichtspunkten strukturierte Website erstellt und diese vom ersten Tag an immer weiter optimiert. Flankiert wurde dies mit dem Aufbau einer Online-PR-Strategie, konsequentem Monitoring und der Löschung toxischer Links und der Einbindung der neu aufgebauten Social-Media-Kanäle. Alle diese Maßnahmen wurden miteinander vernetzt und auf die Google-Ads Kampagnen hin optimiert und auch diese selber durch intensives Monitoring der effektivsten Suchbegriffe stetig verbessert.

Die Düsseldorfer Full Service Werbeagentur für interdisziplinäre Kommunikations- und Marketingkonzepte für Unternehmen im B2B und B2C Umfeld.

Ergebnis:

Durch die miteinander vernetzten und permanent optimierten Online-Maßnahmen und -Kanäle wurde einerseits die Abhängigkeit von Google-Ads aufgelöst und andererseits die mediale Präsenz auf breitere Füße gestellt. Vor allem die sich immer weiter verbessernde organische Sichtbarkeit in Verbindung mit den Social Media Aktivitäten und der überzeugenden User-Experience der Website führen zu spürbar mehr Conversions in einem insgesamt sehr ausgewogenen und sehr effektiven Marketing-Mix.