Case Studie

datango, eine Marke der Paris Ag

Als Marke der Paris AG steht datango seit 2016 für ganzheitliches, software-basiertes User-Enablement. Von fertigen Standardpaketen zu gängiger Software über vollautomatiserte Autoren- und Dokumentationslösung in zahlreichen Sprachen, Learning-Management-Lösungen bis hin zu kontextsensitiven, nutzerspezifischen Live-Hilfen bietet datango die komplette Bandbreite zur Mitarbeiterschulung und Performance-Optimierung.

Die Düsseldorfer Full Service Werbeagentur für interdisziplinäre Kommunikations- und Marketingkonzepte für Unternehmen im B2B und B2C Umfeld.

Ausgangssituation:

Die Wurzeln der inzwischen international erfolgreichen datango-Lösungen gehen ins Jahr 1998 zurück. Mit Entwicklungszentren in Berlin und den USA wird seit über 20 Jahren weiter an den datango-Lösungen gefeilt und werden sie sowohl in der Tiefe als auch in der Breite immer weiter optimiert. Während die Produkte und Lösungen immer weiter verbessert wurden und der internationale Erfolg zu immer schnellerem Wachstum führte, hielten die Ausarbeitung der Unternehmens- und Produktkommunikation, die Schärfung Corporate Identity sowie die Kommunikation über Social-media mit dem allgemeinen Wachstum nicht mehr Schritt, sodass die mediale Präsenz von datango der Bedeutung der Marke nicht mehr entsprach.

Maßnahmen und Strategie:

Die bereits vorhandene Corporate Identity wurde von uns behutsam präzisiert und nur in Teilen dem inzwischen geänderten Zeitgeschmack in Hinblick auf Farben, Bildsprache und Typographie angepasst, jedoch konsequent angewandt. Die neue Website sollte dabei große technische Kompetenz mit einem menschlichen Gesicht kommunizieren und die jeweiligen, spezifischen Zielbranchen konkret benannt und angesprochen werden. Die starke emotionalisierende Wirkung der visuellen Darstellung geht mit einer konsequent und systematisch strukturierten Website, die sich klar an einer optimierten Nutzerführung orientiert, Hand in Hand. Zusätzlich wurden die klar gegliederte und übersichtliche Seite um einen Blog-Bereich erweitert und Social Media Kanäle mit Schwerpunkten bei Facebook und LinkedIn aufgesetzt, die die Unternehmenskommunikation um allgemeinere und übergeordnete Inhalte ergänzt und Infotainment-Elemente hinzufügt um Follower zu binden, zu schulen und dabei zu unterhalten. Sämtliche Maßnahmen und Kanäle wurden miteinander vernetzt um auch hier eine optimierte SEO sicherzustellen.

Die Düsseldorfer Full Service Werbeagentur für interdisziplinäre Kommunikations- und Marketingkonzepte für Unternehmen im B2B und B2C Umfeld.

SEO Score

450+


Facebook Follower

Ergebnis:

Die Medien von datango kommunizieren in ihrer Ausrichtung und visuellen Wirkung einheitlich und transportieren sowohl die technische Kompetenz als auch den nutzerorientierten Servicegedanken konsequent und sauber strukturiert und sorgen dadurch für erhöhte Credibility bei den Zielgruppen. Dabei spiegeln die Medien den hohen technischen Anspruch der datango-Lösungen durch ihre ebenso anspruchsvolle Gestaltung auf der Höhe der Zeit, sowohl technisch als auch visuell. Die stringente SEO der Website führt in Zusammenhang mit der erfolgreichen und vernetzten Social-Media-Kommunikation zu deutlich mehr Visibility, dadurch zu erheblich mehr organischem Traffic und mehr Präsenz im Markt. Die Menge der Follower wächst konsequent und nachhaltig, sodass auch hier erheblich mehr, auch internationale Präsenz erzielt wird und die Produkte von datango von mehr Zielgruppen weltweit positiv wahrgenommen werden.