Case Studie
ESPRESSO PERFETTO ,DÜSSELDORF
Seit der Gründung 1999 hat sich Espresso Perfetto durch stetiges Wachstum zu einem der größten Händler (mit eigener Servicewerkstatt) Deutschlands für Espressomaschinen, Mühlen, Espresso Kaffee und Zubehör entwickelt. Eine große Auswahl und beste Lieferfähigkeit, sowohl in den über 14 Stores als auch Online zeichnen das Unternehmen dabei aus. Fortgesetzt wurde die Expansion inzwischen nach Österreich, in die Türkei und nach Ägypten. Eine immer größer werdende Zahl an Espresso Perfetto Cafés verschaffen der Marke zudem eine hohe Präsenz in den Innenstädten.
Ausgangssituation:
Trotz der stetigen Expansion blieben sowohl die Marke insgesamt als auch der Online-Store im Netz unterrepräsentiert. SEO, SEA, Social-Media-Aktivitäten und die Seitenprogrammierung waren nicht verzahnt und die Seite war zudem technisch nicht optimiert, was das Ranking insgesamt verschlechterte, die Auffindbarkeit erschwerte und sich letztlich negativ auf den Online-Umsatz auswirkte. Weiterhin waren das stark emotionalisierende Thema „Espresso“ zu sachlich und zu emotionslos thematisiert und das Nutzer-Erlebnis auf der Seite, auch aus technischen Gründen, stark eingeschränkt.
Maßnahmen und Strategie:
4DD hat einen komplett neuen Online-Shop mit Anbindung an das Warenwirtschaftssystem programmiert, welcher einerseits klar und übersichtlich strukturiert ist, andererseits technisch auf der Höhe der Zeit neueste Technologien nutzt, um ein optimales Nutzererlebnis zu gewährleisten. Emotionalisierende Videos und Photos, speziell auf einzelne vertretene Marken abgestimmt und im ständigen Wechsel, machen den Seitenbesuch und den Kauf zu einem ästhetischen Erlebnis. Technisch bis ins kleinste Detail optimiert und in Bezug auf Keywords mit den Social-Media Aktivitäten auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Youtube sowie den GoogleAds und den Blog-Beiträgen synchronisiert, ranked die Seite bei allen relevanten Keywords im Spitzenbereich. Ergänzt wird dies durch schlagkräftige E-Mail-Marketing Konzepte, Rabatt- und Geschenk-Optionen und konsequente After-Sales Maßnahmen.
11.500
Social-Media Follower
65
Realisierte Projekte
Online Präsenz
Ergebnis:
Durch die konsequente Suchmaschinen-Optimierung mit dem daraus resultierenden Ranking konnten wir den organischen Traffic mehr als vervierfachen. Zusätzlich steigern wir durch die synchronisierten Social-Media Kampagnen und -Beiträge die Marken-Bekanntheit und schaffen so zusätzlich noch mehr direkten Traffic. Durch zielgenaue und im Wording auf die jeweiligen Landing-Pages abgestimmte GoogleAds steigern wir die Besucher- und Verkaufs-Zahlen nochmals deutlich. Durch After-Sales Aktivitäten und das E-Mail-Marketing generieren wir zudem einen ständig wachsenden Stammkundenbestand mit wiederkehrenden Käufen. Sämtliche Aktivitäten werden von uns getrackt, evaluiert und konsequent optimiert, was zu einer stetig wachsenden Effizienz aller Maßnahmen führt. So konnten wir alleine in den ersten 4 Monaten den Umsatz verdreifachen (!).